BUCO – Schweizer Qualität

Spur 0 in der Stube

Mit der Marke BUCO wird die klassische Modelleisenbahn in den Nachkriegsjahren assoziiert. BUCO produzierte in der ganzen Breite und Vielfalt, Lokomotiven, Wagenmaterial, Lichtsignale, Oberleitungsmaterial und vieles mehr. Auch HAG produzierte damals Spur 0-Loks.
Eine reichhaltig gestaltete Anlage war in den Fünfzigerjahren die absolute Ausnahme. Wohl aus finanziellen und aus Platzgründen. So blieb die eher bescheidene Modellbahn das ganze Jahr in der «Winde» verstaut. Erst in der Weihnachtszeit durfte die Modellbahn, meist auf dem Fussboden, zusammengebaut und betrieben werden. Ob mehr von den Kindern oder vom Vater bleibe hier dahingestellt. Nach den Festtagen drängte die ordentliche Hausfrau auf den raschen Abbau, denn diese «Fremdkörper» störten die eingeübten Putzrituale. So hiess es: “Ab auf die «Winde»”, bis zum nächsten Dezember.

 

 

Unsere Spur 0 Spielanlage

Diese Spur 0 Anlage gehört unseren Gästen, also Kindern bis 99 Jahr! Hier dürfen alle nach Herzenslust selbst fahren, Weichen stellen, Züge bilden und Wagen ein- und ausreihen.
Hier stammen die wenigsten Fahrzeuge von Buco oder HAG. Die Meisten sind im Eigenbau oder durch Umbauten entstanden. Sie sind auch auf Gleichstrom umgebaut, so dass mit einem normalen Polwender die Fahrrichtung geändert werden kann. Das Schienenmaterial entspricht dem damals üblichen 3-Leiter Gleis von Buco.

 


Konzept, Betreuung und Fahrzeuge: Peter Schwarzenbach

Bahnhofsanlagen Spielbereich
Skizze Martin Schnider


BUCO- Bucherer & Co

1947 begann August Bucherer in Diepoldsau im St.Galler Rheintal mit der Herstellung von Modelleisenbahnen in der Spur 0, nachdem er seit 1919 in Amriswil (TG) bereits in der Spielzeug-Produktion (Konstruktions-Baukasten “Buco-Ingenieur” oder Holzeisenbahnen) tätig war. Die erste Lokomotive hatte Federantrieb (wie ein Uhrwerk) und besass einen Schalthebel an der Front mit je zwei Vor- und Rückwärtsfahrstellungen und einer neutral-Position.  Die Lok- und Wagen-Modelle hatten meist mehr oder weniger die Schweizerischen Bundesbahnen SBB-CFF-FFS als Vorbild. Sie waren in einer sehr hohen Qualität gearbeitet. Der Sammler staunt noch heute, dass die Spielzeug-Eisenbahnen auch nach drei Generationen noch funktionieren wie am ersten Tag. 

1957 war dann Schluss mit der Produktion der Spur 0. Die Konkurrenz der kleineren Spur H0 war zu übermächtig.

Die hoffnungsvolle Produktion der Spur H0 ab 1954 fand leider ebenfalls bereits 1957 ihr jähes Ende.

Spielanlage


HAG und Spur 0

Aus den Initialen der Firmengründer Hugo und Alwin Gahler entstand im Jahre 1944 eine Modellbahnfirma, die mit vielen Auf und Ab bis heute überlebt hat. Die Produktion begann wie damals üblich mit einer Lokomotive in der Spur 0. Wie bei Buco war die Konkurrenz durch die «kleine» Bahn H0 übermächtig; die Produktion wurde bereits im Jahre 1957 wieder eingestellt.