Spurweiten

«Krokodil»-Lokomotiven in den Spurweiten Z, N, H0 ,0 und 1.
Die Spurweiten
1 45 mm (1¾”) Massstab 1:32 Märklin
0 32 mm (1¼”) Massstab 1:45 Fulgurex
H0 16 mm Massstab 1:87 Roco
N 9 mm Massstab 1:160 Arnold
Z 6,5 mm Massstab 1:220 Märklin
Es gibt wohl kaum eine andere Lok, die soviel Berühmtheit wie das «Krokodil» erlangt hat, dazu beigetragen hat in erster Linie ihre aussergewöhnliche Form und die zur Bauzeit beeindruckende Zugkraft.
So ist es kaum verwunderlich, dass diese Lok in allen Spurweiten auch als Modell gebaut wurde.

Dampflokomotiven Spur 0

Leicht Rangierlok mit Knickhebelantrieb nach System Brown.

Zwischen 1902 und 1915 fertigte die SLM insgesamt 83 Rangierlokomotiven für den leichten Rangierdienst. Die gezeigte Lok wurde 1909 erbaut und 1958 ausrangiert.

Mit der fortschreitenden Elektiifizierung des SBB-Netzes, wurden in den Jahren 1930 — 1933 17 nicht mehr benötigte Güterzuglokomotiven vom Typ C 4/5 zu Rangierlokomotiven E 4/4 umgebaut.

Mit der C 5/6 fanden die Dampflokomotiven der SBB ihren Abschluss. Von diesem Typ wurden von der SLM in den Jahren 1913 — 1917 30 Stück gebaut, Nummern 2901 + 2902 und 2951 — 1978.

Elektro-Rangierlokomotiven Spur 0

1928 beschaffte die SBB 16 Stück diese Typs mit den Nummern 16311 — 16326, sie wurden ihrer Form wegen als «Halbschuh» bezeichnet.

Für den schweren Rangierdienst beschaffte die SBB 1952 zwei sechsachsige Lokomotiven mit den Nummern 16801 und 16802.

Elektro-Lokomotiven Spur 0

Ae 3/5 10209
In den Jahren 1922 — 1926 beschaffte die SBB bei der SLM und SAAS diese Schnellzugslokomotiven mit den Nummern 10201 – 10226.

Re 4/4′ 10046
Zwischen 1950 und 1951 baute SLM, BBC, MFU und SAAS diese Schnellzugslokomotiven, für die neu gebildeten Schnellzüge mit den sich in Ablieferung befindenden Leichtstahlwagen.

Modellbau

Massiver Modellbau in Messing von Hans-Rudolf Schweizer

Elektro-Triebwagen Spur 0

Vorne: RAe 2/4 1001 mit Skianhänger
1935 beschaffte die SBB als Einzelstück diesen Leichttriebwagen mit nur 41 t. Er erreicht mit seinen 536 PS maximal 125 km/h.
Der einachsige Anhänger diente zum Transport von Skis.
Hinten: RAe 4/8 1022
1953 kamen zwei solche Doppeltriebwagen (1022 + 1023) für den Ausflugsverkehr in Betrieb.